Rathaus, Speicherstadt und Fischmarkt in Hamburg

rathaus hamburg

Das Hamburger Rathaus

Nur wenige Meter vom Jungfernstieg (ideal als Ausgangspunkt für Stadtrundgang) entfernt liegt das Rathaus, eines der berühmtesten Denkmäler Hamburgs, mit einem 112 Meter hohen Turm. Das Gebäude wurde zwischen 1886 und 1897 auf 4.000 Holzpfeilern errichtet.

Neben der reich verzierten Neorenaissance-Fassade und dem Freiraum sind die Ausstellungshallen besonders interessant. Der mit Bronze und Marmor verzierte Ballsaal spiegelt den Stolz und die Freude Hamburgs wider. Der beste und lehrreichste Weg, die Halle zu besuchen, ist die Anmeldung zu einer Führung. Der kleine Innenhof mit dem Hygieia-Brunnen ist sehr charmant. Die Atmosphäre im Innenhof erinnert an den Dogenpalast in Venedig.

Die Speicherstadt Hamburgs

Nun erreichen wir das südliche Ende der Altstadt und nähern uns den Stadtvierteln Speicherstadt und HafenCity.
Die Speicherstadt bietet eine einzigartige Atmosphäre inmitten der Kaufhäuser. Es ist der weltweit größte Komplex historischer Lagerhallen und eine der wichtigsten Attraktionen Hamburgs.
Noch heute werden Backsteinhäuser genutzt, um z.B. Kaffee oder Tee zu lagern. Hier befindet sich das berühmte Miniatur Wunderland. Die größte Modelleisenbahn der Welt ist ein echtes Kunstwerk und damit nicht umsonst einer der beliebtesten Orte in Deutschland. Die Ausstellung wurde bis ins Detail und mit Liebe gestaltet und ist einen Besuch in Hamburg wert!


Ergänzt wird der beeindruckende Teil der Stadt durch die Hafencity, die die Stadt durch ihre beeindruckenden und modernen Gebäude aus Glas und Stahl einzigartig macht.

hamburger elbphilharmonie

Hier befindet sich auch die Elbphilharmonie. Ab 10 Euro können Sie Tickets für einen angenehmen und erlebnisreichen Kulturabend kaufen.

Das Werk der Architektur ist wirklich spektakulär, sowohl innen als auch außen. Aber mit 789 Millionen Euro war es natürlich alles andere als billig.

Der Hamburger Fischmarkt

fischbrötchen essen in hamburg

Hamburg ist natürlich auch für seinen Fischmarkt bekannt. Jeden Sonntag versammeln sich hier etwa 70.000 Menschen, die über das Gelände, das mit Obst

Blumen, Kleidung und natürlich Fisch gespickt ist. Hier findet man wirklich alles. Dazu gehört auch das Essen eines Fischbrötchens am Morgen bei Sonnenaufgang auf dem Fischmarkt in Hamburg. Dies sollte man sich bei einer Reise in die Hansestadt definitiv nicht entgehen lassen. Wenn Sie nicht gerne so früh aufstehen, können Sie natürlich auch etwas später kommen, auch wenn es morgens wirklich am empfehlenswertesten ist.
Der Fischmarkt macht bereits um 5 Uhr morgens auf!