Ein Überblick über Hamburg

Was macht Hamburg so besonders?

Hamburg – das Tor zur Welt – ist nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Hamburg ist sehr vielfältig, so dass man, wenn man Hamburg besucht, gar nicht alles sehen und erleben kann.
Einerseits ist die Hansestadt ein sehr wichtiges Wirtschaftszentrum – nach den Häfen Rotterdam und Antwerpen besitzt Hamburg den drittgrößten Seehafen Europas. In der Hansestadt gibt es auch eine Vielzahl von Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen.
Darüber hinaus können Besucher der übrigens größten Stadt der EU, die nicht die Hauptstadt ist, viele interessante Dinge entdecken. Jeder hat schon mal von der Reeperbahn, der Speicherstadt und dem berühmten Musical gehört. Aber den Charme Hamburgs machen noch deutlich mehr Faktoren aus.

Die Geschichte Hamburgs

Im 9. Jahrhundert unter dem Namen „Hammaburg“ gegründet, wurde diese Metropole in den ersten Jahrzehnten von Wikingern oder slawischen Stämmen überfallen. Im Laufe der Zeit war für die Stadt jedoch nicht zuletzt die Christianisierung Nordeuropas wichtig, die die Position des immer wichtiger werdenden Handelszentrums zunehmend stärkte. Von Bedeutung war in diesem Zusammenhang das von Kaiser Friedrich Barbarossa 1189 gewährte Hafenrecht.

Im selben Jahr wurde der Hamburger Hafen eröffnet. Auf diese Weise konnte Hamburg zu einem florierenden Wirtschaftsstandort werden und wurde vorübergehend als „Brauhaus der Hanse“ mit rund 600 Brauereien anerkannt, in die die Stadt 1321 eintrat. Nach der Gründung der Börse 1558 begann auch die Entwicklung und der große Aufstieg der Stadt, die allmählich zu einer eigenständigen Wirtschaftsmetropole wurde.

Im 18. Jahrhundert wurde die Hansestadt auch zu einem spirituellen, geistigen und literarischen Zentrum in Norddeutschland (Lessing, Klopstock u.v.m.). 1842, nach einem verheerenden Brand, wurde ein großer Teil der Stadt zerstört, ebenso wie durch die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg. Zum Glück wurden während des Wiederaufbaus historische Gebäude restauriert und neue Einkaufsviertel und moderne Wohnsiedlungen in der Nähe gebaut.

Lokale zum Ausgehen in Hamburg

Natürlich schwimmen wir in der Reeperbahn und auch im Schanzenviertel regelrecht in Bars und Clubs bei einem Urlaub in Hamburg. In Hamburg gibt es aber auch andere Lokale zum Ausgehen abends. Eine sehr elegante Bar ist die Lion Bar de Paris in der Nähe vom Hamburger Rathaus. Atmosphäre, Qualität und Personal sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Auch der Chug Club in der  Nähe von der Reeperbahn ist ein Muss. Die MS Stubnitz ist ein ganz besonderer, aber interessanter Ort. Das alte DDR-Schiff wurde Anfang der 90er Jahre zu einer Art Club, und heute hat er sich wirklich im Hamburger Nachtleben etabliert. Gleiches gilt für das Uebel und Gefährlich*, wo sowohl Partys als auch Konzerte regelmäßig geplant werden.24

Mehr Infos: Hamburg Blog Lifestyle